Die besten veganen Märzrezepte

Hier kommen meine besten veganen März-Rezepte für dich. Denn endlich liegt Frühling in der Luft und die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln uns aus dem Winterschlaf. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du den März auch kulinarisch richtig feiern und genießen kannst. Wenn wir jetzt in die Natur gehen, können wir schon den ersten Bärlauch entdecken. Doch nicht nur der duftende, wilde Knoblauch schmeckt jetzt herrlich. Im März kommen Rote Bete, Champignons, Spinat und Lauch auf den Tisch. Doch auch Kartoffelgerichte, Pfannkuchen mit Kräutern und Karotten bereichern unseren Speiseplan. Und schon bald dürfen wir uns auf den ersten Rhabarber freuen.

In diesem Blogbeitrag habe ich dir die besten veganen Rezept-Ideen für März zusammen gestellt. Welches ist dein Lieblingsrezept? Schreibe es gleich hier in die Kommentare oder schaue auf meinem Instagram-Kanal vorbei, wo du jeden Tag neue Rezeptinspirationen findest.  ich Viel Spaß beim Ausprobieren & Genießen!

Die Bärlauch-Saison ist eröffnet

Frischer Bärlauch gibt dieser Frühlingssuppe ein unverwechselbares Aroma.

Der Bärlauch ist der erste leckere Frühlingsbote, den wir bei uns überall auch selbst frisch pflücken können. Die leuchtend grünen Blätter haben einen einzigartigen Geschmack, der eine Mischung aus Knoblauch und Frische bietet. Sein Aroma ist intensiv und würzig, aber im Vergleich zu Knoblauch ist es milder und weniger scharf. Die Blätter sind zart und verleihen jetzt vielen Gerichten eine aromatische Note. Du kannst Bärlauch frisch in Salaten verwenden, zu Pesto verarbeiten oder in Suppen und Eintöpfen für eine aromatische Note einsetzen. Seine Blätter lassen sich auch trocknen oder einfrieren.

Bärlauchsuppe

Eine würzige, cremige Bärlauchsuppe ist jetzt genau das Richtige, um das herrlich Aroma des wilden Knoblauchs zu genießen. Die Suppe ist reichhaltig, wärmend und unglaublich gut.

Cremige vegane Bärlauchsuppe

Frische Schupfnudeln mit Bärlauch

Selbstgemachte Schupfnudeln sind unschlagbar gut. Sie sind viel schneller zubereitet, als kleine Gnocchi und du kannst sie ganz einfach aus Kartoffeln frisch und flink zubereiten. Mit gebratenen Champignons und aromatischem Bärlauchpesto zauberst du so ein perfektes Frühlingsgericht.

Vegane Schupfnudeln mit Bärlauch und Champignons

Bärlauch-Frittata

Heiß aus der Pfanne direkt auf den Tisch! Mit dieser herzhaften, knusprigen Bärlauch-Frittata wirst du alle deine Gäste verzaubern. Viel Kartoffeln, herzhafte Zwiebeln sowie frischer Bärlauch machen dieses Pfannengericht zu einem besonders köstlichen Frühlingsessen.

Vegane Bärlauch-Frittata

Quinoa-Bärlauch-Buletten

Du liebst krosse Bratlinge mit cremigem Dip? Dann sind diese Quinoa-Bärlauchbuletten mit würzigem Avocado-Dip genau das Richtige für dich. Sie sind schnell gemacht, knusprig zart und bekommen durch den Bärlauch ein tolles Aroma. Außerdem stecken sie natürlich voller Protein.

Quinoa-Bärlauch-Buletten mit Avocado-Dipp

Vielseitiger Spinat macht dich frühlingsfit

Frischer Spinat

Junger, frischer Spinat gehört im März zum ersten Frischgemüse aus heimischem Anbau. Die zarten Blätter stecken voller Nährstoffe, wirken antioxidativ und unterstützen eine starke Immunfunktion. Mit seinem frischen Geschmack und seinen gesundheitlichen Vorteilen ist Spinat jetzt ein Muss in deiner Ernährung im März. Verwende ihn roh in Salaten für eine knackige Textur und ein mildes Aroma oder gebe ihn einfach reichlich in Smoothies, Suppen, Eintöpfe, Currys und natürlich zu deinen Bowls. Aber hast du Spinat schon mal als Porridge gegessen oder grüne fluffige Pfannkuchen damit gebacken?  Hier kommen ein paar schöne, frische Ideen für noch mehr Spinat in deinem Alltag, damit du fit und vital in den Frühling startest.

Cremige Spinatsuppe mit Kokosmilch und Joghurt-Tahini-Topping

Eine cremige Spinatsuppe ist perfekt dafür geeignet eine richtig große Portion an leckerem Spinat zu verarbeiten. Mit Schalotten, Knoblauch und Kokosmilch zubereitet, wird sie würzig frisch und unglaublich cremig. Dazu passt ein leicht herbes Tahini-Topping besonders gut. Probiere das unbedingt einmal aus.

Spinatsuppe mit Kokosmilch und Joghurt-Tahini-Topping

Grünes Curry mit Spinat, Tofu und Koriander

Grünes Curry ist ein köstlicher asiatischer Klassiker. Mit frischem Spinat und einem kleinen Küchentrick wird dein grünes Curry noch kräftiger in der Farbe und intensiver im Geschmack. Mit Tofu und Sprossen zubereitet und einem Klecks säuerlichem Sojajoghurt verfeinert, kannst du reichlich Spinat so einmal ganz anders genießen.

Veganes grünes Curry mit Tofu und Koriander

Grüne Spinatpfannkuchen mit Butternut & Avocado

Diese quietschegrünen Spinatpfannkuchen werden fluffig weich und schmecken unglaublich gut. Gefüllt mit ofengeröstetem Butternutkürbis, Avocado und Babyspinat schmecken sie einfach unfassbar gut. Und als Topping gibt es eine leckere Cashewcreme.

Vegane Spinat-Pfannkuchen mit Butternut und Avocado

Spinat-Overnight-Oats

Spinat zum Frühstück? Unbedingt! Was schon im Smoothie gut schmeckt, ist in Form von Spinat-Overnight-Oats sogar noch besser. Mit Spinat, Banane, Ananas, Haferflocken, Kokos und Chia startest du nicht nur genussvoll, sondern besonders lecker in den nächsten Frühlingsmorgen.

Cremige Spinat-Overnight-Oats mit Ananas

Rote Bete

Frische Rote Bete

Rote Bete ist ein klassisches Wintergemüse, jedoch bis in den Frühling hinein wunderbar als Lagerware erhältlich. Mit ihrem tollen erdigen Geschmack und hohem Nährwert geben dir die leuchtend roten Rüben jetzt Kraft und sorgen für Abwechslung in deinem Speiseplan. Rote Bete ist eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Du kannst sie roh oder gekocht verarbeiten, Suppen und Eintöpfe damit machen und mit Roter Roter Bete sogar herrliche Schokomuffins backen. Experimentiere also mit neuen Rezepten und genieße die Vielseitigkeit dieses köstlichen Wurzelgemüses.

Herrlicher, frischer Borschtsch (Rote Bete Eintopf)

Borschtsch ist ein köstlicher, wärmender Eintopf aus Roter Bete und Weißkohl, der unglaublich viel Geschmack hat. Mit kühlem Sojajoghurt und frischem Dill kombiniert ist dieses Gericht trotz seiner Einfachheit unglaublich gut. Deshalb solltest du Borschtsch jetzt im Frühling unbedingt genießen.

Borschtsch Rezept, Rote Bete Rezept

Rote Bete-Apfel-Salat mit Minze

Wusstest du, dass man Rote Bete ganz wunderbar roh essen kann? Dadurch kommst du natürlich in den Genuss aller wichtigen Nährstoffe der gesunden Rübe. Mit Apfel und Minze kombiniert ist dieser einfache, sehr natürliche Salat unglaublich gut. Er schmeckt super aromatisch und ist herrlich saftig. Probiere also Rote Bete roh in dieser Form unbedingt einmal aus.

Rote Bete-Apfel-Salat mit Minze

Rote Bete Pasta

Rote Bete und Pasta ist eine geniale Kombination und mit diesen pinken Rote Bete-Nudeln wirst du garantiert alle begeistern. Die “Pinke Pasta” ist ein gesundes, super leckeres Alltagsgericht, dass blitzschnell gemacht ist und durch seinen Geschmack genauso überzeugt, wie durch die tolle farbenfrohe Optik.

Rote Bete Pasta - Vegan Pink Pasta

Rote Bete-Schoko-Muffins

Niemand wird erraten, dass in diesen leckeren Schokomuffins eine große Portion gesunder Roter Bete steckt. Sie werden unglaublich schokoladig und gut. Die Rote Bete selbst schmeckt man nicht raus, sie gibt deinem Gebäck aber eine besonders saftige Konsistenz und einen gesunden Twist.

Rote Bete Schoko-Muffins

Champignons

Champignons sind das ganze Jahr über bei uns frisch erhältlich. Denn sie werden in kontrollierten Umgebungen, wie zum Beispiel in Gewächshäusern oder Indoor-Farmen angebaut. Das macht sie zu einer perfekten Zutat für unsere Märzgerichte, solange die Auswahl an regionalem Gemüse noch etwas eingeschränkt ist. Wusstest du, dass Champignons eine angemessene Menge an Protein, reichlich Ballaststoffe, B Vitaminen und Antioxidantien enthalten? Du kannst die leckeren Pilze roh essen, anbraten, backen und sie schmecken fantastisch in herzhaften, sahnigen Soßen. Sie geben veganen Burgerbuletten eine tolle Konsistenz, machen aber auch ein schnelles Grillsandwich super lecker. Schau mal, welche Rezepte ich dazu für dich vorbereitet habe.

Steinchampignons aufschneiden

Bärlauch-Champignon-Tartelettes

Herzhafte, knusprige Tartelettes sind die kleine Schwester der großen Quiche und mindestens genauso lecker und variantenreich. In diesem Rezept zeige ich dir, wie du vegane Tartelettes mit einer cremig-würzigen Füllung aus Champignons und Bärlauch machst. Du kannst dieses Grundrezept aber nach Belieben abändern und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Bärlauch-Champignon-Tartelettes

Rahmchampignons mit Semmelknödel

Leckere Champignons in einer herrlich cremigen Soße mit weichen, warmen Semmelknödeln sind einfach unwiderstehlich. Ich zeige dir, wie einfach es ist, Semmelknödel selbst herzustellen und du die frischen Champignons in diese leckere Cremesoße verwandelst. Du kannst deine Rahmchampignons aber natürlich auch mit Pasta, Reis, Buchweizen, Quinoa oder anderen Beilagen servieren. Ganz wie es dir am besten schmeckt.

Vegane Rahmpilze mit veganen Semmelknödel

Spinat-Champignon-Sandwich

Manchmal braucht man ein Rezept, das lecker, einfach und ganz schnell zubereitet ist. Diese krossen Sandwiches mit leckerer Champignon-Spinat-Füllung sind sättigend und mit dem zarten Hefeschmelz verfeinert einfach gut und du kannst sie blitzschnell zubereiten.

Veganes Spinat-Champignon-Sandwich

Gefüllte Ofen-Champignons mit Kartoffelstampf

Hast du große Champignons schon mal gefüllt gegessen? Es ist eine schöne Alternative zu Champignons in Soßen und der leckere Champignon-Geschmack kommt so besonders gut zur Geltung. In diesem Rezept habe ich die Champignons mit deftig gebratenem Spinat gefüllt und Hefeschmelz überbacken. Du kannst aber auch andere Füllungen ausprobieren und natürlich auch veganen Fertigkäse-Ersatz zum Überbacken nehmen.

Gefüllte Champignons mit Spinat und Kartoffelpüree

Lauch

Lauchstangen Nahaufnahme auf weißem Untergrund

Lauch

Lauch, auch Porree genannt, hat das ganze Jahr hindurch Saison, da es ihn in verschiedenen, den Jahreszeiten angepassten Sorten gibt. Während der Sommerlauch sehr groß und fest ist, gibt es den zarten, schlanken Winterlauch von Dezember bis in den Frühling hinein aus heimischem Anbau. Lauch ist nicht nur aromatisch, sondern auch sehr gesund. Denn er enthält sogenannte “Glucosinolate”. Das sind die Senföle, die dem Lauch seinen charakteristischen Geschmack und Geruch verleihen. Senföle haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Du solltest ihn also reichlich essen. Und da man mit Lauch sehr viel mehr, als nur Suppe machen kann, habe ich dir ein paar schöne Lauch-Ideen zusammengestellt.

Kartoffel-Lauch-Gratin mit Champignons

In Gratins und Aufläufen macht sich Lauch ganz besonders gut. Denn durch das backen entfaltet sich sein Aroma besonders gut und er gibt deinen Gerichten einen tollen herzhaften Geschmack. Probiere deshalb unbedingt dieses cremige, golden überbackene Kartoffel-Lauch-Gratin. Es ist sättigend und unglaublich gut.

Veganes Kartoffel-Lauch-Gratin

Sahne-Hack-Pizzaschiffchen

Diese saftig gefüllten, veganen Pizza-Schiffchen sind Party- und Wohlfühlessen gleichermaßen. Die Füllung besteht aus Zwiebeln, Grünkernschrot, aromatischem Lauch und einer sahnig-cremigen Soße. Kleine Räuchertofu-Stückchen machen die Schiffchen zusätzlich herzhaft und deftig. Damit sind diese Pizza-Schiffchen eine leckere Alternative zur bekannten “Käse-Lauch-Suppe” und eine tolle Abwechslung zu klassischer Pizza.

Vegane Pizza-Schiffchen mit Grünkern und Lauch

Gerösteter Lauch mit Tofu-Crumble

Hast du Lauch schon mal pur, einfach im Ofen geröstet, gegessen? das solltest du unbedingt ausprobieren, da der Lauch dabei zart karamellisiert. Ich serviere ihn mit geröstetem Tofu-Crumble und veganem Feta. Ein richtig leckeres Frühlingsgericht, das du ganz einfach im Ofen zubereiten kannst.

Gerösteter Lauch mit Tofu-Crumble und Feta vegan

Ich hoffe, diese veganen Märzrezepte haben dich inspiriert und du hast Lust bekommen, das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Schreibe mir gerne hier in den Kommentaren, wie dir die Rezepte gelungen sind und vielleicht hast du ja auch noch weitere Rezept-Tipps für den März?! Ich freue mich auf jeden Fall, von dir zu hören. Du findest mich auch auf Instagram und Facebook. Folge mir dort gerne. Damit unterstützt du aktiv meine Arbeit und erhältst dort auch mehrmals wöchentlich neue Ideen und Rezeptinspirationen. Außerdem gibt es natürlich auch einen Blick hinter die Kulissen von VEGGIES, was auch spannend ist. Ich freue mich auf dich, herzlichst Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Das hört sich alles so unglaublich lecker an!! Vielen Dank für die wunderbaren Rezeptanregungen. 🙂

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Kati,
      vielen Dank! Habe mich sehr über deine liebe Nachricht gefreut. dann wünsche ich dir ganz viel Spaß & Genuss im März <3 Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close